Eine Buchungsliste ist eine Aufzeichnung, die in der Buchhaltung verwendet wird, um alle Geschäftsvorfälle eines Unternehmens systematisch zu erfassen. Die Hauptaufgabe einer Buchungsliste in der Buchhaltung besteht darin, die Buchführung eines Unternehmens zu unterstützen und den Überblick über alle finanziellen Transaktionen zu behalten. Sie dient als chronologisches Protokoll aller Buchungen, die während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt wurden. Die Buchungsliste enthält Informationen wie die Art des Kontos, das betroffen ist, die Beschreibung des Geschäftsvorfalls, die Information, ob ein aufgerollter Abrechnungszeitraum berücksichtigt wurde und in welcher Höhe für einen Geschäftsfall die Mehrwertsteuer in Form der Vorsteuer gebucht wurde.
Im Falle von mehreren berücksichtigungswürdigen Aufrollungen erstellt Lohnbot sowohl eine kumulierte als auch eine detaillierte Buchungsliste. Die kumulierte Buchungsliste fasst dabei alle aufgerollten Abrechnungszeiträume zusammen während diese in der detaillierten Buchungsliste einzeln dargestellt werden.