Home
Preise
Features
Blog
Kontakt
Log In
LOHNBOT
LOHNBOT
Home
Preise
Features
Blog
Kontakt
Zur App
Aktuelle Blogbeiträge
Alles, was Sie schon immer zur Lohnverrechnung wissen wollten – einfach auf den Punkt gebracht.
Die Urlaubs- und Krankenstandsverwaltung bei Lohnbot
Veröffentlicht am 15.08.2024
In unserer dreiteiligen Serie zum Thema Entgeltfortzahlung erfahren Sie alles Wissenswerte über die Entgeltfortzahlungspflicht bei regulär Beschäftigten (Arbeiter:innen und Angestellte).
Im dritten Teil unserer Serie zum Thema Entgeltfortzahlung gehen wir auf die umfangreichen Funktionen der Urlaubs- und Krankenstandsverwaltung in der Lohnbot-App ein und zeigen Ihnen, wie Lohnbot das Thema Entgeltfortzahlung effizient und benutzungsfreundlich löst.
weiterlesen
Entgeltfortzahlung im Urlaub und an Feiertagen
Veröffentlicht am 08.08.2024
In unserer dreiteiligen Serie zum Thema Entgeltfortzahlung erfahren Sie alles Wissenswerte über die Entgeltfortzahlungspflicht bei regulär Beschäftigten (Arbeiter:innen und Angestellte).
Im zweiten Teil unserer Serie zum Thema Entgeltfortzahlung widmen wir uns der Entgeltfortzahlung an Urlaubs- und Feiertagen und zeigen Ihnen, was bei diesen Nichtleistungszeiten zu beachten ist und wie das Urlaubs- und Feiertagsentgelt berechnet wird.
weiterlesen
Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit
Veröffentlicht am 25.07.2024
In unserer dreiteiligen Serie zum Thema Entgeltfortzahlung erfahren Sie alles Wissenswerte über die Entgeltfortzahlungspflicht bei regulär Beschäftigten (Arbeiter:innen und Angestellte).
Im ersten Teil unserer Serie zum Thema Entgeltfortzahlung widmen wir uns der Arbeitsunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen, zeigen Ihnen, was Sie bei einer Arbeitsunfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden beachten müssen und wie das Krankenentgelt berechnet wird.
weiterlesen
Lohnverrechnung Österreich
Veröffentlicht am 15.05.2024
Auf dem Weg zur ersten Lohnverrechnung von (freien) Dienstnehmer:innen in Österreich gilt es einiges zu beachten.
In unserem Blogbeitrag zum Thema Lohnverrechnung Österreich geben wir einen Überblick über die wichtigsten Fakten und Voraussetzungen und zeigen Ihnen, wie Lohnbot Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Monatsabschluss begleitet.
Die Lohnverrechnung in Österreich lässt sich in eine innerbetriebliche und eine außerbetriebliche Abrechnung unterteilen.
weiterlesen
“Dienstzettel-Neu” - Diese Änderungen bringt die Novelle des Arbeitsvertragsrechts
Veröffentlicht am 10.04.2024
Die Novelle des Arbeitsvertragsrechts stellt eine signifikante Änderung in der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen dar.
Diese Änderungen sind von wichtiger Bedeutung für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen gleichermaßen und sorgen neben erweiterten Mindestangaben im Dienstzettel auch für ein Recht auf Mehrfachbeschäftigung.
Hinzu kommt eine Neuregelung bei Aus-, Fort- und Weiterbildungen, ...
weiterlesen
Lohnverrechnung 2024 - Alle Neuerungen im Überblick
Veröffentlicht am 12.12.2023
Angepasste Tarifstufen, die Fortsetzung der Teuerungsprämie, eine Anhebung der pauschalierten Dienstgeber:innenabgabe - das ist nur eine Auswahl von Neuigkeiten, die es 2024 in der Lohnverrechnung zu beachten gilt.
In unserem letzten Blogbeitrag des Jahres fassen wir die relevanten Änderungen kompakt zusammen, damit Ihnen der Start ins neue Lohnverrechnungsjahr gut gelingt!
weiterlesen
Der 13. Abrechnungslauf
Veröffentlicht am 09.11.2023
Der 13. Abrechnungslauf ermöglicht es, nach dem Jahreswechsel Rollungen in das Vorjahr vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ist in den meisten Fällen dann notwendig, wenn sich zu Jahresbeginn herausstellt, dass Mitarbeitenden noch Nachzahlungen für das Vorjahr zustehen.
Eine Nachzahlung entsteht, wenn für einen oder mehrere Abrechnungszeiträume kein oder zu geringes Arbeitsentgelt ausgezahlt wurde...
weiterlesen
Stundenänderungen
Veröffentlicht am 22.08.2023
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen in vier Schritten, wie Sie in Lohnbot Stundenänderungen abbilden.
Stundenänderungen treten auf, wenn das wöchentliche Arbeitspensum Ihrer Mitarbeiter:innen Veränderungen erfährt, sei es eine Zunahme oder eine Verringerung im Vergleich zum vorherigen Zeitraum.
In diesem Zusammenhang ergeben sich bei den Nutzer:innen von Lohnbot regelmäßig Fragen...
weiterlesen
Ihre Lohnverrechnung in eigener Hand! Wertvolle Tipps für den Start
Veröffentlicht am 12.07.2023
Die Personalverrechnung spielt eine zentrale Rolle in jedem Unternehmen und Lohnbot ist ein verlässlicher Partner für alle, die diesen Prozess aktive selbst gestalten und verwalten wollen. Der Fokus liegt dabei darauf, komplexe Prozesse reibungslos und effizient zu gestalten und die Welt der Personalverrechnung für alle unsere User:innen...
weiterlesen
Mehr- und Überstunden - Das gilt es bei Mehrleistungen Ihrer Mitarbeiter:innen zu beachten
Veröffentlicht am 16.06.2023
Mehr- und Überstunden sind ein häufig diskutiertes Thema in der Arbeitswelt und werden oft synonym verwendet, obwohl sie in der Lohnverrechnung zwei sehr unterschiedliche Sachverhalte darstellen.
In diesem Blogbeitrag werden wir genauer darauf eingehen, was Mehr- und Überstunden sind, wie sie sich voneinander unterscheiden und ...
weiterlesen
Das Jobrad - Unternehmen satteln auf Nachhaltigkeit um
Veröffentlicht am 29.03.2023
Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen umweltbewussteren und gesünderen Lebensstil und auch in der Arbeitswelt spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle.
Mit dem JobRad können Arbeitgeber:innen einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten.
Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff JobRad?
weiterlesen
Wissenswertes zur Lohnverrechnung 2023
Veröffentlicht am 22.12.2022
Auch dieses Jahr bringt der Jahreswechsel zahlreiche Neuerungen in der Personalverrechnung mit sich. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die Teuerungs-Entlastungspakete, welche die Bundesregierung als Maßnahme gegen die hohe Inflation auf den Weg gebracht hat, sowie die Ökosoziale-Steuerreform von 2021,...
weiterlesen
Monat nochmals öffnen
Veröffentlicht am 18.11.2022
Dieser Fall kommt vermutlich vielen Lohnbot-User:innen bekannt vor: Man befindet sich bereits am Monatsende und es ist an der Zeit, die monatliche Lohnverrechnung abzuschließen. Nach eingehender Kontrolle aller Eingaben auf ihre Richtigkeit, fasst man den Entschluss, das laufende Monat zu schließen,...
weiterlesen
Wie Sie als Neugründer:in Personalkosten sparen
Veröffentlicht am 13.10.2022
Eine Neugründung ist nicht immer einfach und der finanzielle Spielraum häufig beschränkt. Daher empfehlen wir Neugründer:innen nicht nur, sich für eine effiziente und kostengünstige Lohnverrechnung zu entscheiden, sondern auch die sich bietenden Fördermöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
weiterlesen
Aufrollen mit Lohnbot
Veröffentlicht am 05.09.2022
Im laufenden Kalenderjahr besteht für den/die Arbeitgeber:in die uneingeschränkte Möglichkeit, Änderungen an der Lohnsteuerbemessungsgrundlage der laufenden Bezüge eines Dienstnehmers oder einer Dienstnehmerin durchzuführen. Diese Neuberechnung der Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben nennt man Aufrollung.
weiterlesen
Lohnbot weiterempfehlen
Veröffentlicht am 01.09.2022
Sie sind gerne Kunde/Kundin bei Lohnbot und auch der Meinung, dass Lohnverrechnung noch nie so einfach war? Unser Kundensupport unterstützt Sie stets bei Ihren Anliegen und beantwortet alle Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit? Sie schätzen Transparenz und innovative Ideen und sind der Meinung, dass Ihnen Lohnbot ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet?
Dann empfehlen Sie uns weiter!
weiterlesen
Die wichtigsten Informationen zu fallweisen Beschäftigungen
Veröffentlicht am 28.07.2022
Fallweise Beschäftigung hat sich in vielen Branchen etabliert. Der flexible Einsatz von Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt und kommt auch bei vielen unserer Kundinnen und Kunden zum Einsatz. Worum es sich bei fallweiser Beschäftigung genau handelt, wodurch sie sich von einem durchgehenden Dienstverhältnis unterscheidet...
weiterlesen
Infos zum Teuerungs- Entlastungspaket 2022
Veröffentlicht am 09.07.2022
Die hohe Inflation ist im Moment das dominierende Thema in ganz Österreich. Egal ob beim Wochenendeinkauf, den Energiekosten oder an der Zapfsäule - es gibt kaum einen Bereich des täglichen Lebens, der von der Teuerung nicht betroffen ist.
Um der konstant hohen Inflation entgegenzuwirken, hat der Nationalrat am 23. Juni das Teuerungs-Entlastungspaket beschlossen.
weiterlesen
Lohnsummenverfahren vs. Vorschreibeverfahren
Veröffentlicht am 23.06.2022
Bei unseren Kunden kommt das Thema der zwei unterschiedlichen, in Österreich möglichen, Beitragsermittlungsverfahren immer wieder auf. Daher möchten wir Ihnen die beiden Verfahren, und die Unterschiede zwischen diesen, im Folgenden etwas näher beschreiben.
Das Lohnsummenverfahren wird auch Selbstabrechnung genannt.
weiterlesen
Der Vorteil von E-Autos für Firmen und Mitarbeiter:innen
Veröffentlicht am 09.06.2022
Reine E-Autos genießen derzeit einige Vorteile von denen sowohl Firmen als auch deren Mitarbeiter:innen profitieren können. Was diese Vorteile sind und wie hoch die Ersparnis sein kann, stellen wir hier zusammengefasst dar.
In Theorie, beim Wechsel zum E-Auto erhält man mehr “Auto” für denselben Preis, da reine Elektrofahrzeuge sowohl von der NoVA als auch von der motorbezogenen Versicherungssteuer ausgenommen sind.
weiterlesen
Kollektivvertrag - Einstufung
Veröffentlicht am 18.03.2022
Ein Kollektivvertrag ist eine schriftliche Betriebsvereinbarung zwischen einer Arbeitnehmer:in und einer Gruppe von Arbeitgeber:innen, normalerweise zwischen einer Gewerkschaft und einem Arbeitergeberverband. Diese Vereinbarungen gelten für das Arbeitsverhältnis in ihrem jeweiligen Geltungsbereich.
weiterlesen
Neuerungen durch die Steuerform für 2022
Veröffentlicht am 12.01.2022
Im Jahr 2021 wurde von der Regierung eine Steuerreform beschlossen, die einige Änderungen in Hinsicht auf Steuersätze und Entlastungen für Familien mit sich bringt.
Ziel dieser “ökosozialen” Steuerreform ist es, eine spürbare Steuerentlastung für Unternehmen und ihre Beschäftigten zu schaffen, zudem aber auch für eine Ökologisierung des österreichischen Steuersystems zu sorgen.
weiterlesen
Gehaltsoptimierungen - Dezember 2021
Veröffentlicht am 17.12.2021
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und damit bietet sich auch die letzte Möglichkeit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch etwas Gutes zukommen zu lassen.
Dafür bieten sich besonders die folgenden, steuerbegünstigten Auszahlungen an.
weiterlesen
Kontrollsechstel
Veröffentlicht am 14.12.2021
In Österreich gilt eine begünstigte Besteuerung von Sonstigen Bezügen, solange diese weniger als ein Sechstel der laufenden Bezüge ausmachen. Dieses Sechstel wird auch Jahressechstel genannt und entspricht zwei durchschnittlichen Monatsbezügen.
Sonstige Bezüge sind dabei Bezüge, welche in größeren Zeitabständen als den normalen Abrechnungszeiträumen ausgezahlt werden.
weiterlesen
3G Kontrollen am Arbeitsplatz
Veröffentlicht am 22.11.2021
Seit November dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Dienstnehmer:innen den Arbeitsplatz betreten (3G).
Deshalb müssen Dienstgeber:innen auf PCR-Tests bei nicht geimpften Dienstnehmer:innen bestehen.
Wenn dabei Kosten anfallen, sind diese von den Dienstnehmer:innen grundsätzlich selbst zu tragen.
weiterlesen
Wofür steht eigentlich digitale Lohnverrechnung?
Veröffentlicht am 29.07.2021
Bei Lohnbot verstehen wir unter digitaler Lohnverrechnung eine leicht zugängliche Online-Plattform, die es jedem/jeder ermöglicht, seine/ihre Lohnverrechnung selbstständig, und ohne externer Hilfe, durchzuführen.
Um dies zu ermöglichen, haben wir viele Prozesse, welche in einer klassischen Lohnverrechnung fehleranfällig und langwierig sind, zusammengeführt und automatisiert.
weiterlesen
Wieviel kostet eigentlich ein:e Mitarbeiter:in?
Veröffentlicht am 12.07.2021
Sie haben alle notwendigen Schritte der Unternehmensgründung erfolgreich hinter sich gebracht und stellen sich nun die Frage:
Wieviel kostet mich eigentlich ein:e Mitarbeiter:in?
Um Ihnen die Antwort auf diese Frage zu erleichtern, haben wir im folgendem Blogbeitrag eine kurze Auflistung der Kosten pro Mitarbeiter:in aufs Jahr gerechnet erstellt.
weiterlesen
Steuerbegünstigungen Dienstnehmer:innen - Neuerungen 2021
Veröffentlicht am 05.05.2021
Ab 2021 gibt es einige interessante Neuerungen. Besonders im Bereich der Essensgutscheine und beim Jobticket gibt es erhebliche Verbesserungen!
Covid 19 Tests
Zum Glück und eigentlich eh klar, wenn der Arbeitgeber die Kosten für einen Covid-19-Test seiner Arbeitnehmer:innen übernimmt, dann ist das steuerfrei.
weiterlesen
Homeoffice in Österreich zu Zeiten von Corona
Veröffentlicht am 31.03.2021
Das Jahr 2020 hat vieles verändert. In der Arbeitswelt ist das Homeoffice im Durchmarsch. Doch was sollte ich als Arbeitgeber:in beachten? Und wie unterstütze ich meine Mitarbeiter:innen am besten?
Im folgendem Blogbeitrag versuchen wir, alle gängigen Fragen zum Thema Homeoffice zu beantworten.
Dabei gehen wir im Speziellen auf die Punkte Mitarbeiter:innen- Recht, Arbeitszeiteinteilung, Versicherungsschutz und Kosten für Arbeitsmittel ein.
weiterlesen
Weniger Netto als noch im Jahr 2020?!
Veröffentlicht am 05.02.2021
Sie wundern sich, warum Sie dieses Jahr mindestens einen Euro netto weniger bekommen als noch 2020?!
Das liegt daran, dass es ab 2021 keine Topfsonderausgaben mehr gibt und daher auch keine € 60,- Sonderausgabenpauschale.
Bisher galt:
weiterlesen
Wie melde ich eine Mitarbeiter:in bei der Österreichischen Gesundheitskasse an und was gilt es zu beachten?
Veröffentlicht am 01.12.2020
Sie haben alle erforderlichen Kontonummern der verschiedensten Körperschaften erfolgreich angefordert und möchten nun Ihre:n erste:n Mitarbeiter:in anmelden? (Falls nicht, lesen Sie doch einfach unseren ersten Blogbeitrag dieser Reihe.)
Welche Daten benötige ich um eine Mitarbeiter:in anzumelden?
Für eine erfolgreiche - und auch gültige - Übermittlung der Anmeldung werden folgende Daten benötigt:
weiterlesen
Was muss ich tun, um Mitarbeiter:innen in Österreich anzustellen - 5 notwendige Schritte
Veröffentlicht am 19.11.2020
Was muss ich tun, bevor ich Mitarbeiter:innen anstellen kann? Nun ist es soweit und Sie sind bereit in Ihrem Unternehmen den/die erste:n Mitarbeiter:in anzustellen. Im folgenden Blogbeitrag beschreiben wir genau welche Schritte in Österreich dafür notwendig sind.
Das wichtigste vorab, Sie benötigen eine Kontonummer bei der Österreichischen Gesundheitskasse. Diese dient zur Identifikation für sämtliche Meldungen, wie Anmeldungen, Abmeldungen oder auch für die monatlichen Beitragsgrundlagenmeldungen (kurz MBGM).
weiterlesen
Senkung der Einkommensteuer von 25 auf 20 Prozent
Veröffentlicht am 03.08.2020
Am 7. Juli 2020 wurde im Nationalrat Senkung des Einstiegssteuersatzes der Einkommensteuer von 25 auf 20 Prozent – und das rückwirkend seit Anfang des Jahres beschlossen.
Das bedeutet für jeden der Lohnsteuer oder Einkommensteuer zahlt eine Entlastung! Ursprünglich war diese Senkung erst für das Jahr 2022 geplant. Angesichts der Corona-Wirtschaftskrise soll der erste Schritt nun vorgezogen werden.
weiterlesen
Buchung von Selbstbemessungsgrundlagen Finanzamt
Veröffentlicht am 05.06.2020
Verschiedene Abgaben wie Lohnsteuer, Dienstgeberbeitrag und Zuschlag zum Dienstgeberbeitrag müssen monatlich an das Finanzamt überwiesen werden. Normal werden diese Abgaben direkt mit der Zahlung gemeldet, welche immer bis zum 15. den Folgemonats durchgeführt werden muss. Also zum Beispiel für den Februar muss die Zahlung bis 15. März eingehen.
weiterlesen
Unsere Newsletter
Newsletter März 2024
Veröffentlicht am 14.03.2024
Auch in unserem neuesten Newsletter erfährst Du spannende Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Lohnbot. In dieser Ausgabe haben wir drei besondere Highlights für Dich zusammengestellt.
Zuerst tauchen wir in unser neu gestaltetes Referralprogramm ein. Seit seinem Start im September 2022 hat das Programm beeindruckende Erfolge verzeichnet, und wir freuen uns, die nächste Stufe unserer gemeinsamen Reise anzukündigen.
weiterlesen
Newsletter Dezember 2023
Veröffentlicht am 19.12.2023
Ist denn schon Weihnachten? Unser letzter Newsletter des Jahres kommt mit einigen Überraschungen angeflogen. Neben spannenden Neuigkeiten rund um Lohnbot freuen wir uns ganz besonders darauf, Dir viele neue Features präsentieren zu dürfen. Du wolltest Dokumente wie Dienstzettel und für die Auflösung von Dienstverhältnissen schon länger über Lohnbot erstellen, oder die Übermittlungen des AUVA Antrags auf Zuschuss nach Entgeltfortzahlung direkt über Lohnbot übermitteln?
weiterlesen
Newsletter September 2023
Veröffentlicht am 13.09.2023
Die Lohnbot App befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und auch in diesem Newsletter wollen wir Dir die wichtigsten neuen Features unserer Software vorstellen.
Neben den großen Neuerungen sind wir aber auch damit beschäftigt, an den kleinen Stellschrauben zu drehen. Laufend ergänzen wir Verbesserungen und durch regelmäßige Performance-Updates werden auch hunderte aktive Mitarbeiter:innen problemlos in Lohnbot abgerechnet.
weiterlesen
Newsletter Dezember 2022
Veröffentlicht am 23.12.2022
Für uns bei Lohnbot war 2022 ein bemerkenswertes Jahr! Dies wollen wir zum Anlass nehmen, um Dir unseren Dank auszusprechen. Danke, für Dein Vertrauen und dass Du Dich für die innovativste Lösung zur Lohnverrechnung entschieden hast!
Neben unseren langjährigen Kund:innen durften wir in diesem Jahr über 150 neue Unternehmen bei Lohnbot begrüßen. Zusätzlich wurden heuer 270% mehr Mitarbeiter:innen mit Lohnbot abgerechnet als im Vergleich zum Vorjahr.
weiterlesen
Newsletter September 2022
Veröffentlicht am 06.09.2022
Der Fokus in der Entwicklung von Lohnbot liegt darauf, Deine Interaktion mit Lohnbot noch komfortabler zu gestalten.
Unser tägliches Ziel: Die komplexe Welt der Lohnverrechnung so aufzubereiten, dass sie für alle Anwender:innen verständlich und leicht zugänglich ist.
Eine positive Nutzererfahrung steht für uns an erster Stelle und wir setzen daher aktiv auf den Erfahrungsaustausch mit unseren Kundinnen und Kunden.
weiterlesen
Newsletter Oktober 2021
Veröffentlicht am 13.10.2021
Es ist nun noch einfacher möglich, ein Monat in Lohnbot abzuschließen.
Mit dem Hintergedanken an Firmen, bei denen sich monatlich nichts ändert, gibt es nun die Funktion ein Monat automatisch zu einem Stichtag abzuschließen. Du kannst in den Stammdaten z.B. den 25. als Stichtag eintragen.
weiterlesen
Newsletter September 2020
Veröffentlicht am 29.09.2020
Mit September tritt ein - wegen der Coronakrise vorgezogener - Teil der Steuerreform in Kraft.
Unter anderem sinkt rückwirkend mit Jahresanfang 2020 der niedrigste Steuersatz für alle Lohn- und Einkommen- Steuerzahler:innen von 25 auf 20 Prozent. Für alle Einkommen ab 1.800 Euro brutto monatlich bedeutet das eine Ersparnis von 350 Euro pro Jahr.
weiterlesen
Kontakt
Petrusgasse 13, 1030 Wien
Telefon: +43 (1) 3 860 8 60
E-Mail:
support@lohnbot.at
Website:
www.lohnbot.at
Telefonzeiten
Montag - Freitag: 10:00 - 15:00 Uhr
Social Media
Impressum
AGBs
Datenschutzerklärung
Wissensdatenbank
Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Notwendige Cookies
Tracking Cookies
Ausgewählte akzeptieren
Alle akzeptieren
Termin finden