Lohnbot Newsletter Bild

Veröffentlicht am 13.09.2023

von Thomas Hapala und Elias Rut, Geschäftsführer Lohnbot

Newsletter September 2023

Die Lohnbot App befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und auch in diesem Newsletter wollen wir Dir die wichtigsten neuen Features unserer Software vorstellen.

Neben den großen Neuerungen sind wir aber auch damit beschäftigt, an den kleinen Stellschrauben zu drehen. Laufend ergänzen wir Verbesserungen und durch regelmäßige Performance-Updates werden auch einige hundert aktive Mitarbeiter:innen problemlos in Lohnbot abgerechnet.

Doch nicht nur in der Lohnbot App gibt es viel Neues zu entdecken: In unserem Blog liefern wir Dir wieder Beiträge rund um Lohnbot und aktuelle Themen aus der Welt der Lohnverrechnung. Darüber hinaus stellen wir Dir in unserem Newsletter unsere zukünftige Zusammenarbeit mit der HR All-In-One Lösung Factorial vor.

Factorial und Lohnbot: Eine starke Partnerschaft!

Ganz besonders freuen wir uns darüber, Dir in Zukunft eine Integration von Factorial in Lohnbot anbieten zu können. Factorial ist eine All-in-one-Software, die verschiedene HR Funktionen, wie die vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Spesenverwaltung oder das Bewerber:innenmanagement abdeckt. Factorial bietet zudem eine Funktion zur Schichtverwaltung, zum Abwesenheitsmanagement sowie zur Zeiterfassung.

Die Software Factorial vereinfacht HR-Prozesse dank vielseitiger Automatisierungen enorm und bietet Dir zahlreiche spannende Features zur Verwaltung Deiner Mitarbeiter:innen. Und das Beste: Über eine Schnittstelle können in naher Zukunft sowohl Zeitdaten als auch Stammdaten aus Factorial in Lohnbot importiert werden - zeitintensive, manuelle Prozesse gehören damit der Vergangenheit an.

Du bist schon Factorial Nutzer:in? Dann haben wir etwas für Dich! Lohnbot sucht ab sofort User:innen, die daran interessiert sind, die Schnittstelle schon vor dem offiziellen Launch zu testen. Neben einer ausführlichen Einschulung erhältst Du von uns während des gesamten Prozesses persönliche Betreuung und die Möglichkeit, Dich in die Weiterentwicklung von Lohnbot aktiv einzubringen.

Du hast Interesse mitzumachen? Dann lass es uns wissen und schreibe uns eine Nachricht mit dem Betreff “Factorial-Lohnbot Integration” an support@lohnbot.at.

Alle Informationen zu Factorial findest Du unter factorialhr.de.

Feature im Fokus: Auswertung erstellen

Über das Dashboard kannst Du ab jetzt sechs neue Dokumente erstellen, die Dir das Leben in der Lohnverrechnung erleichtern. In diesem Schwerpunkt gehen wir näher darauf ein, welche Informationen diese Auswertungen beinhalten und für welchen Zweck sie zu verwenden sind.

Rückstellungen für Urlaub und Sonderzahlungen: Rückstellungen umfassen Aufwendungen, deren genaue Höhe und Zeitpunkt ihres Entstehens ungewiss sind und die dem laufenden Geschäftsjahr zugeordnet werden. Im Falle von Rückstellungen für Sonderzahlungen handelt es sich dementsprechend um eine Leistung, auf die der/die Mitarbeiter:in Anspruch hat, die aber noch nicht oder noch nicht zur Gänze in Anspruch genommen wurde. Die Bewertung gibt Auskunft darüber, mit welchen Kosten zu rechnen ist und in welcher Höhe eine Rückstellung zu bilden ist. Im Fall der Urlaubsrückstellung werden nicht konsumierte Urlaubstage, auf die während des Wirtschaftsjahres ein Anspruch bestand, als Rückstellung erfasst.

Bruttobezugsliste: In diesem Dokument wird die Höhe der Bruttobezüge sämtlicher Mitarbeiter:innen der vergangenen zwölf Monate monatsgetreu aufgelistet.

Rückstellungsliste BMD Format: Diese Liste enthält sämtliche Stammdaten, die benötigt werden, um im BMD NTCS Bilanzmodul die Berechnung der Rückstellung durchführen zu können.

Mitarbeiter:innen- und Unternehmensstammblatt: Im Stammblatt werden sämtliche relevanten Informationen zu Deinen Mitarbeiter:innen und Deinem Unternehmen aufgenommen. So hast Du die wichtigsten Mitarbeiter:innen- und Unternehmensdaten übersichtlich und schnell zur Hand und kannst diese als PDF versenden.

Was ist neu bei Lohnbot

Mehr als klassische Lohnverrechnung

Ein wichtiger Bestandteil der Erfolgsformel von Lohnbot ist es, Dir nicht nur das Werkzeug, sondern auch die Information zu bieten, um die Lohnverrechnung Deines Unternehmens erfolgreich in die eigene Hand zu nehmen!

Zu diesem Zweck liefern wir Dir mit unseren Blogbeiträgen regelmäßig die wichtigsten Informationen zu den brennenden Fragen in der Lohnverrechnung. Hier behandeln wir aktuelle Themen und bereiten komplexe Fragestellungen verständlich auf.

Aktuelles aus unserem Blog

Von der Aliquotierung des Urlaubsanspruchs bis zur exakten Gehaltsanpassung: In unserem neuesten Blogbeitrag erfährst Du, wie Du in Lohnbot problemlos Stundenänderungen verwalten kannst. Ganz gleich, ob das Arbeitspensum in Zukunft höher oder niedriger ausfällt: Wir zeigen Dir, wie Du Veränderungen im Arbeitsvolumen Deiner Mitarbeitenden richtig handhabst.

Ab jetzt gestaltest Du Deine Lohnverrechnung in wenigen Schritten aktiv selbst mit - und Lohnbot ist Dein zuverlässiger Partner für die eigenständige Verwaltung! Komplexe Prozesse meisterst du mühelos und dank Automatisierung wird die Welt der Personalverrechnung transparenter. Vom Dienstvertrag bis zum Krankenstand: Unsere Tipps für einen erfolgreichen Start.

Sie werden oft synonym verwendet, sind aber in der Lohnverrechnung unterschiedlich zu behandeln. In unserem Blogbeitrag zu Mehr- und Überstunden beleuchten wir die Unterschiede, sowie die richtige Behandlung in der Abrechnung. Anhand von Abrechnungsbeispielen versuchen wir zu veranschaulichen, worauf es bei der Abrechnung von Mehrleistungen ankommt.

Wir informieren über die Vorteile von Mitarbeiter:innen bis hin zur steuerlichen Entlastung für Unternehmen und zeigen, wie das Jobrad als umweltfreundliche Alternative im Arbeitsalltag etabliert werden kann. Entdecke, wie Unternehmen ihre Attraktivität für Fachkräfte steigern, den Klimaschutz fördern und gleichzetig steuerliche Vorteile nutzen können. Finde heraus, wie du das Jobrad in der Lohnverrechnung richtig behandeln kannst und welche Möglichkeiten es für Mitarbeiter:innen bietet.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Beste Grüße,
Elias und Thomas

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann vereinbaren Sie doch einfach einen kostenlosen Kennenlern- Termin.
Oder testen Sie unser Onlineservice, gratis und unverbindlich.

Jetzt gratis testen!

oder

Infotermin vereinbaren
Termin finden